KULTUR

Wir fördern das Erlebnis von und die Auseinandersetzung mit herausragender Kunst und investieren in Ausstellungen und Vorstellungen in den Bereichen Bildende Kunst, Musik, Oper und Tanz. Unterstützt werden ausserdem Forschungsprojekte internationaler Relevanz aus den genannten Themenfeldern.

Momentan nimmt die Max Kohler Stiftung ausschliesslich Anträge aus der Sparte BILDENDE KUNST entgegen.

In allen anderen Bereichen wählt die Stiftung ihre Partner proaktiv aus und kann demzufolge keine anderweitigen Gesuche berücksichtigen.

JUGEND & KULTUR

Institutionelle Partnerschaft

Als Stiftung bewegt uns die Frage, wie Kulturinstitutionen relevant bleiben und mehr Menschen begeistern können. Mit einer zweckungebundenen Förderung über drei Jahre fördern wir dazu jährlich eine Kulturinstitution, die dazu mit ganzheitlichen und mutigen Ansätzen experimentiert.

Denn unsere Hypothesen sind, dass Wandel und Öffnung der Kulturinstitution in vielen kleineren Schritten und auf verschiedenen Ebenen im Haus geschieht. Und dass ein ein spartenübergreifender Austausch bereichernd sein kann.

Eine Antragstellung für das Programm Institutionelle Partnerschaft ist nicht möglich und erfolgt nur auf Einladung.

JUGEND

Wir möchten dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche unabhängig von Herkunft und Lebensumständen ihr Potenzial ausschöpfen können. Daher unterstützen wir Vorhaben im Bereich des Kinderschutzes sowie Programme im Bereich Integration, welche die persönliche und schulische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen mit besonderen Bedürfnissen in der Schweiz stärken.

Es können in diesem Bereich ausschliesslich Vorhaben in der Schweiz gefördert werden.