Filmakademie Baden-Württemberg

2017 - 2018

Filmakademie Baden-Württemberg

Dokumentarfilm "Mozart Recycled"

MOZART RECYCLED wird ein Dokumentarfilm über eine soziokulturelle Jugendoper der argentinisch-schweizerischen Puppenspielerin Frida Leon.

Kartonsammler aus Buenos Aires treten ins Rampenlicht einer Jugendoper, bei der das Bühnenbild aus rezyklierten Materialien entstanden ist. Im Rahmen des Projekts werden sie zu Puppenspielern ausgebildet und treffen auf Operngesangsstudenten, mit denen sie gemeinsam zum ersten Mal auf der Bühne stehen. Durch ihren Erfolg in Buenos Aires bekommen sie nun die Chance, mit der Oper in die Schweiz zu reisen – auf die andere Seite der Erde.

Regie: Victoria Piczman (Universidad del Cine in Buenos Aires), Britta Schoening (Filmakademie Baden-Württemberg) Producer: Bianca Laschalt (Filmakademie Baden-Württemberg)