Fondation Beyeler

Fondation Beyeler

Vermittlung Ernesto Neto

Kultur

Ernesto Neto (*1964) ist ein brasilianischer Künstler, der im Sommer 2018 den Zürcher Hauptbahnhof für 30 Tage in eine handgehäkelte sinnliche Installation, eine Art lebendigen Organismus, verwandelte.

Inspiriert von einem Baum, erstreckt sich GaiaMotherTree vom Boden bis zur über 20 Meter hohen Decke der Bahnhofshalle, von der mit Gewürzen gefüllte Tropfen herabhängen, um den Geruchssinn zu stimulieren.Wie alle Werke von Neto, kann GaiaMotherTree berührt, durchschritten und in Bewegung versetzt werden. Den Begegnungsraum im Herzen der Installation haben insgesamt 340'000 Menschen genutzt von denen einige teils stundenlang verweilten.

Um einem möglichst diversen Publikum den Zugang zur Beschäftigung mit der Kunst Netos zu ermöglichen, spielte die Fondation Beyeler, deren zu Hause normalerweise Riehen bei Basel ist, die gesamte Klaviatur von Vermittlungsarbeit in einem täglichen kostenlosen Programm vor Ort, im Museum sowie über diverse digitale Kanäle. Über die sozialen Medien wurden so 13 Mio Personen erreicht, die über das Werk sprachen oder Artist Talks mitverfolgen konnten. 340'000 Menschen hielten sich - teils einige Stunden - in der Installation auf.

Visualisierung GaiaMotherTree, © Ernesto Neto