Kunstmuseum Luzern

Kunstmuseum Luzern

David Hockney. Moving Focus

David Hockney (*1937): exzentrisch, bunt, einzigartig. Das Kunstmuseum Luzern zeigt das Werk dieses einflussreichen britischen Künstlers der Gegenwart erstmals umfassend in der Schweiz. Ermöglicht wird die Ausstellung David Hockney. Moving Focus (09.07.-30.10.2022) durch eine Partnerschaft mit der Tate, ergänzt um Leihgaben Dritter.

Die Retrospektive umfasst die wichtigsten Werkphasen des Künstlers und zeigt rund 120 Werke von 1954 bis 2018. Gezeigt werden Gemälde, Zeichnungen, Fotografien, eine Video-Animation mit Werken auf iPad, sowie einen vom Künstler gestalteten Paravent.

Aussergewöhnlich an David Hockneys Kunst ist die Stilvielfalt und die Neugier des Künstlers für neue Techniken und Medien sowie die meisterhafte Übersetzung von traditionellen Genres wie der Landschaftsmalerei oder dem Porträt in unsere Zeit.

oben: David Hockney, In the Studio, December 2017, Fotografische Zeichnung gedruckt auf 7 Papierbögen, montiert auf Dibond, 278 x 760 cm, Tate: Schenkung des Künstlers 2018, © David Hockney, assistiert von Jonathan Wilkinson

rechts: David Hockney, Mr and Mrs Clark and Percy, 1970, Acryl auf Leinwand, 217 x 308.4 cm, Tate: Schenkung der Friends of the Tate Gallery 1971, © David Hockney

links: David Hockney, Interior with Blue Terrace and Garden, 2017, Acryl auf Leinwand, 121.9 × 243.8 cm, © David Hockney, Foto: Richard Schmidt