Landesmuseum Zürich

Prev Next

2020

Landesmuseum Zürich

Geschichtslabor

Jugend & Kultur

Das Landesmuseum Zürich ist Teil des Schweizerischen Nationalmuseums. Es präsentiert Schweizer Geschichte von den Anfängen bis heute und erschliesst die schweizerischen Identitäten und die Vielfalt der Geschichte und Kultur.

Das Geschichtslabor hilft Schülern der Mittel- und Oberstufe sowie Berufsschule anhand der persönlichen Lebensgeschichte die Identität der Schweiz zu verstehen: Woher komme ich? Woher kommt meine Familie? In was für einer Gesellschaft lebe ich? Wie leben Menschen in der Schweiz zusammen? Wie wurde die Schweiz zu dem Land, in dem ich heute lebe?

Denn nur mit diesem Verständnis ist es möglich, ein Teil des Kollektivs zu werden. Und nur als Kollektiv wird eine Nation, eine Region oder auch ein Quartier künftig über einen eigenen Charakter verfügen.

Ausgehend von alten Fotografien setzen sich die Schulklassen mit ihren eigenen Erinnerungen und damit mit ihrer persönlichen Identität auseinander.

© Schweizerisches Nationalmuseum

Besonders wichtig ist die Vertiefung mit Originalobjekten.

© Schweizerisches Nationalmuseum

Mit den Museumsmobilen geht es in die Ausstellungen. Dort werden auch die erforschten Objekte aus der Vergangenheit präsentiert.

© Schweizerisches Nationalmuseum