Schauspielhaus Zürich

2015 - 2019

Schauspielhaus Zürich

Mehr als Zuschauen

Das Junge Schauspielhaus Zürich ist integrierter Bestandteil des Schauspielhauses. Die Arbeit ist auf die Theaterkunst und die Kunst des Zuschauens ausgerichtet. Kinder, Jugendliche und Erwachsene erleben und entdecken die Welt des Theaters anhand ausgewählter Inszenierungen aus dem Gesamtspielplan.

Über Spielclubs (Auseinandersetzung mit einem Theaterstück), Kritikerclubs (Analyse, Interviews, Veröffentlichung), Fotoclubs (fotografische Begleitung von Proben und hinter den Kulissen) und Funkclubs (Produktion von Radiobeiträgen) werden von unterschiedlichen Seiten die Türen zum Theater geöffnet und die Möglichkeit geboten, sich der Bühnenkunst aktiv zu nähern. Ferienkurse und Probenbesuche ergänzen das Programm.