Verein Kulturvermittlung Zürich

Verein Kulturvermittlung Zürich

Cool-Tur

Jugend & Kultur

Der Wettbewerb erschwert oft die institutionelle Zusammenarbeit im Kulturbereich. Dabei hätte dies auf Ebene der Vermittlung für alle einen Mehrwert. So hat eine Umfrage der Max Kohler Stiftung bei 20 Kulturvermittlern in 2018 gezeigt, dass der spartenübergreifende Peer-Exchange an konkreten Projekten die wichtigste Inspirations- und Lernquelle ist. Auch um das Interesse einer jüngeren Generation für die Künste zu wecken ist ein Programm, das unterschiedlichen Neigungen entspricht, ideal.

Diesem Umstand trägt der Verein kulturvermittlung-zh Rechnung, der 2012 von an Institutionen tätigen Kulturvermittlern gegründet wurde. Er verbindet sowohl die in den Institutionen tätigen Kulturvermittler als auch freischaffende Kulturvermittler und  vereint damit 31 Kulturinstitutionen aus den Bereichen Musik, Theater, Tanz, Kunst, Radio, Film, Fotografie, digitale Medien, Literatur, Wissenschaft in der Stadt und im Kanton Zürich.

Das Angebot COOL-TUR richtet sich an neugierige Kinder, die gerne hinter die Kulissen von Kulturorten blicken, Künstlerinnen und Künstlern begegnen und selbst kreativ werden wollen. 14 Kulturinstitutionen aus der Stadt Zürich organisieren gemeinsam acht spartenübergreifende Ferienkurse, die abenteuerliche Erlebnisse, Spiel, interessante Informationen und kreatives Schaffen bieten.

Das Angebot EARLY BIRDS gewährt Erwachsene über thematische Veranstaltungsreihen spezielle Einblicke in interessante Kulturorte in Zürich, die von mehreren Institutionen gemeinsam entwickelten und durchgeführt werden.