Fondation Beyeler

Fondation Beyeler

Art Lab

Jugend & Kultur

Kunstmuseen haben ein Problem. Sie sind nicht sexy genug für die Jugend. Das ist fatal, denn die Kinder und jungen Erwachsenen von heute sind die Museumsbesucher von morgen. Geht jemand bereits als Kind ins Museum, wird er dies mit grosser Wahrscheinlichkeit auch als Erwachsener tun.

Im Art Lab werden 14-25-jährige im Rahmen eines "peer involvement programs" eingeladen, ein Programm selbst zu gestalten und im Museum auszuprobieren. Ziel ist, die bisherige Vermittlungsarbeit der Fondation Beyeler auf eine neue Stufe zu führen. Sie kann dabei auf Konzepte zurückgreifen, die sich in den USA, England und den Niederlanden bereits bewährt haben und beschreitet neue Wege, mit denen sie im Schweizer Raum eine Vorreiterrolle einnehmen möchte.