Aargauer Kunsthaus

Aargauer Kunsthaus

Schweizer Skulptur nach 1945

Die Beiträge von Schweizer Künstlern zur Entwicklung der Gattung der Skulptur in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts sind nicht zu unterschätzen. Gleichwohl wird die Skulptur in der Historiographie der Schweizer Kunst des 20. Jahrhunderts stiefmütterlich behandelt. Es gibt zwar Darstellungen monografischen Charakters oder zu Einzelaspekten, doch keine Standardpublikationen und entsprechende Überblicksausstellungen zur jüngeren Geschichte dieser Gattung in der Schweiz.

Das Aargauer Kunsthaus unternimmt hier nun den Versuch, die Lücke zu schliessen. Gezeigt werden wichtige Künstler aus allen Sprachregionen der Schweiz, die für die historische Entwicklung plastischer Arbeiten von zentraler Bedeutung waren bzw. sind. Die Ausstellung wird rund 200 repräsentative Werke von rund 135 Künstlern aus den letzten 75 Jahren umfassen.

Bild Oben
Doris Stauffer Tastsäcke (5-teilig), 1970
Stoff, diverse Objekte
Aargauer Kunsthaus Aarau / Schenkung Doris Stauffer Ausstellungsansicht: ullmann photography (Timo Ullmann)