Guerilla Classics

2019 - 2021

Guerilla Classics

Kernfinanzierung

Wer spielt heute klassische Musik - und für wen, wo und warum?

2017 machte sich eine kleine Gruppe junger, klassischer Musiker rund um guerillaclassics-Gründerin Hiromi Gut auf, frischen Wind in die Klassik Szene zu bringen: Ein neues, heterogenes und vor allem junges Publikum sollte für klassische Musik begeistert werden. Doch wie erreicht man dieses Publikum? Schnell war eines klar: die klassische Musik muss raus aus den Konzerthäusern.

Seither bespielt guerillaclassics mittels disruptiver Formate die verschiedensten Locations und überrascht bestehende Communities durch Konzerterlebnisse abseits der Norm. Dabei geht es nicht nur darum, in, sondern auch mit den verschiedenen Communities Musik zu machen und künstlerisch mit ihnen zu interagieren.

Der Künstler:innen-Pool ist das Herzstück von guerillaclassics. Er is transdisziplinär zusammengesetzt und besteht mittlerweile aus über 200 professionellen Kunstschaffenden aus den Sparten Musik, Tanz, Fotografie, Film, Design und Literatur.

Soziale Medien

Integraler Teil des Gesamt- Konzerterlebnisses. Genauso spontan, phantasievoll, nah am Publikum und gleichzeitig hochprofessionell ausgeführt wie die Auftritte von guerilla classics.

Bewährtes Konzept vor allem in der Corona-Krise

Während ihrer  Südafrika-Tournee direkt in die Corona-Krise geraten - für Guerilla Classics ein Schock aber kein Grund, lange Trübsal zu blasen! Gerade jetzt zeigen sich Innovationskraft, Mut und Smartness des Teams in voller Stärke, dessen Mission es ohnhin ist, neue Formate für klassische Musik zu entwickeln.

Wir sind begeistert vom Soulfood Delivery - Live-Musik via direkt vor Eurer Haustür, im Innenhof oder im Garten - das schon in kürzester Zeit über 60 Engagements verbuchen und damit MusikerInnen ein wichtiges Einkommen bescheren konnte.

Und über die kollektive Musikcollage Social Distancing Muscial Approaching: Jede*r Musiker*in hat drei Tage Zeit, um eine Musiksequenz im Videoformat zu komponieren. Danach werden die letzten Takte an die nächste Person weitergeleitet, die dann weiterkomponiert...