Guerilla Classics

2019 - 2021

Guerilla Classics

Kernfinanzierung

In welche Richtung entwickelt sich klassische Musik im 21. Jahrhundert? Wie möchte eine neue Generation von Klassik-Fans Musik erleben? Welche Möglichkeiten gibt es, mit Klassik auch Menschen zu erreichen, die es normalerweise vorziehen, Rock- und Pop-Openairs anstatt Konzerthäuser zu besuchen?

Zusammen mit einem transdisziplinären Artist Pool aus über 200 Künstler*innen kreiert der gemeinnützige, steuerbefreite Verein innovative Konzertformate und Inhalte.

Guerilla Classics fragt sich, wie klassische Musik im 21. Jahrhundert aussehen kann, hinterfragt Rollenbilder und gängige Konventionen und versucht, stets neue Inhalte zu schaffen und Menschen anzusprechen. Dabei geht es ihnen nicht nur darum, das, was auf der Bühne passiert, neu zu denken; der Blick hinter die Kulissen, die Programminhalte und die Teilhabe des Publikums am Entstehungsprozess sind ebenfalls essentieller Teil des iterativen Ansatzes, den sie verfolgen.

Digitale Medien

Nicht nur genutzt für Marketing und Kommunikation, sondern als integraler Teil des Gesamt- Konzerterlebnisses.

Genauso spontan, phantasievoll, nah am Publikum und gleichzeitig hochprofessionell ausgeführt wie die Auftritte vo guerilla classics!

Bewährtes Konzept vor allem in der Corona-Krise

Während ihrer  Südafrika-Tournee direkt in die Corona-Krise geraten - für Guerilla Classics ein Schock aber kein Grund, lange Trübsal zu blasen! Gerade jetzt zeigen sich Innovationskraft, Mut und Smartness des Teams in voller Stärke, dessen Mission es ohnhin ist, neue Formate für klassische Musik zu entwickeln.

Wir sind begeistert vom Soulfood Delivery - Live-Musik via direkt vor Eurer Haustür, im Innenhof oder im Garten - das schon in kürzester Zeit über 60 Engagements verbuchen und damit MusikerInnen ein wichtiges Einkommen bescheren konnte.

Und über die kollektive Musikcollage Social Distancing Muscial Approaching: Jede*r Musiker*in hat drei Tage Zeit, um eine Musiksequenz im Videoformat zu komponieren. Danach werden die letzten Takte an die nächste Person weitergeleitet, die dann weiterkomponiert...